Sie brauchen Hilfe?

Telefon
+49 (0) 8331 / 850-172 oder -175

Öffnungszeiten

Mai bis Oktober
Montag bis Freitag
10:00 – 17:00 Uhr

Samstag
10:00 – 13:00 Uhr

November bis April
Montag bis Donnerstag
10:00 – 16:00 Uhr

Freitag & Samstag
10:00 – 13:00 Uhr

mehr erfahren

Detailseite Veranstaltung

  • Niederschlag: 0 mm
  • Bewölkung: 100 %
  • Luftdruck: 1026 hPa
  • Wind: 2 m/s aus Norden
  • Stand: 11.01.2026 - 07:34
DE Deutsch
 EN English
AAA

Entdecke die dunklen Geheimnisse der Stadt mit der Krimi-Stadtführung „Der Mordfall Brandmüller“

1834 wurde die junge Ursula Brandmüller vom Scharfrichter enthauptet. Sie hatte ein Jahr vorher, am traditionellen Memminger Fischertag, ihren Ehemann David mit Arsenik vergiftet. Weshalb und wie kam es zu der Ermordung? Entdecke die Schauplätze des Verbrechens und lüfte das Geheimnis um den Mordfall bei einem spannenden Rundgang durch Memmingen!

Mehr erfahren

Genau mmein Erlebnis

Mobilität und Stadtbild – Wie sich Memmingen verändert hat - Veranstaltung im Rahmen von "Memmingen im Wandel der Zeit"

Zeitraum:  30.01.2026 von 16:00 bis 17:30 Uhr

Kurzbeschreibung:

Erfahren Sie, wie sich das Gesicht unserer Stadt seit 1945 wandelte. Wir blicken auf die Entwicklung von Wohn- und Gewerbegebieten und beleuchten die Veränderungen der Verkehrsinfrastruktur, die Memmingen prägten. Dokumente und Fotografien aus dem Stadtarchiv geben spannende Einblicke in das damals neue Stadtbild.

Referent: Christoph Engelhard, Leiter des Stadtarchivs

Ausführliche Beschreibung:

Die Volkshochschule Memmingen und das Stadtarchiv laden Sie herzlich ein, gemeinsam in die bewegte Geschichte unserer Stadt einzutauchen. In der neuen Gesprächsreihe „Memmingen im Wandel der Zeit“ werfen wir einen Blick auf die vergangenen Jahrzehnte und fragen: Welche Ereignisse haben unsere Stadt und ihre Menschen geprägt? Welche Erinnerungen sind bis heute lebendig geblieben, und welche Aspekte unserer Geschichte dürfen wir nicht vergessen?

An sechs Freitagnachmittagen im Jahr 2026 nehmen wir Sie mit auf eine spannende Zeitreise vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Wiedervereinigung Deutschlands. Anhand von Dokumenten, Fotografien sowie persönlichen Erinnerungen – unterstützt durch Videos und Audioaufnahmen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen – erleben wir, wie sich der Alltag in Schule, Arbeit und Freizeit veränderte.

Ob Sie gemütlich von zuhause per Zoom teilnehmen oder den direkten Austausch im Vortragsraum suchen – jede Veranstaltung steht für sich und bietet die Möglichkeit, neue Perspektiven auf Memmingens Geschichte zu entdecken.

Anmeldung erforderlich! Bitte geben Sie hierbei an, ob Sie online oder in Präsenz an der Veranstaltung teilnehmen wollen.

Die Präsenzveranstaltung findet im Kolbehaus, Eingang 1, Raum 3 statt.

Die Veranstaltung wird zudem online über die Videokonferenzplattform ZOOM ausgestrahlt. Mit der Anmeldung als Online-Teilnehmer/in erklären Sie sich mit dieser Plattformlösung einverstanden. Die Zugangsdaten (Link, Meeting-ID und Kennwort) für das Meeting erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn von der vhs per Mail. Bitte loggen Sie sich rechtzeitig ein. Das Meeting ist bereits 15 Minuten vor Kursbeginn freigeschaltet, damit Sound und Bild von den Teilnehmern/innen geprüft werden können, bevor es beginnt.

Datenschutzhinweise für Online-Meetings via Zoom: www.vhs-memmingen.de/fileadmin/vhs-memmingen/Downloads/210525_Datenschutzhinweise-zoom.pdf

Eintritt:

Anmeldung erforderlich!

kostenfrei

Ort:

Kolbehaus, Eingang 1, Raum 3
Donaustr. 1
87700 Memmingen
Telefon 083318501616

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Volkshochschule Memmingen
Homepage:

www.vhs-memmingen.de


vhs(at)memmingen.de
Telefon: 08331/850-1616