Sie brauchen Hilfe?

Telefon
+49 (0) 8331 / 850-172 oder -175

Öffnungszeiten

Mai bis Oktober
Montag bis Freitag
10:00 – 17:00 Uhr

Samstag
10:00 – 13:00 Uhr

November bis April
Montag bis Donnerstag
10:00 – 16:00 Uhr

Freitag & Samstag
10:00 – 13:00 Uhr

mehr erfahren

Detailseite Veranstaltung

  • Niederschlag: 0 mm
  • Bewölkung: 100 %
  • Luftdruck: 1016 hPa
  • Wind: 5 m/s aus Südwesten
  • Stand: 07.12.2025 - 05:30
DE Deutsch
 EN English
AAA

Entdecke die dunklen Geheimnisse der Stadt mit der Krimi-Stadtführung „Der Mordfall Brandmüller“

1834 wurde die junge Ursula Brandmüller vom Scharfrichter enthauptet. Sie hatte ein Jahr vorher, am traditionellen Memminger Fischertag, ihren Ehemann David mit Arsenik vergiftet. Weshalb und wie kam es zu der Ermordung? Entdecke die Schauplätze des Verbrechens und lüfte das Geheimnis um den Mordfall bei einem spannenden Rundgang durch Memmingen!

Mehr erfahren

Genau mmein Erlebnis

Nie wieder ist IMMER

Zeitraum:  18.02.2025 - 18:00 Uhr

Kurzbeschreibung:

Ausführliche Beschreibung:

Während sich die Spitzenkandidat*innen der Parteien im Wahlkampf gegenseitig angreifen, erteilt das Bündnis den Menschen in der Gesellschaft die Stimme. Die letzten Vorbereitungen für die Kundgebung
„Nie wieder ist IMMER“ laufen intensiv. Am 18. Februar 2025 um 18 Uhr wird der Marktplatz Memmingens zum Treffpunkt für alle, die sich für eine gerechte und vielfältige Gesellschaft einsetzen. Neben eindrucksvollen Redebeiträgen wird die Veranstaltung durch musikalische und künstlerische Beiträge bereichert. „Nie wieder ist IMMER“ laufen auf Hochtouren, damit der Marktplatz in Memmingen zu
einem Ort der Solidarität, Vielfalt und Entschlossenheit wird.

Starke Stimmen für Demokratie und Menschenrechte
Hochkarätige Rednerinnen und Redner werden an diesem Abend das Wort ergreifen. Bischof Bertram Meier und die evangelischen Dekane Schieder setzen ein klares Zeichen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Verantwortung der Kirchen in Zeiten wachsender Spaltung. Silke Klos-Pollinger vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) wird die soziale Verantwortung von uns allen in den Mittelpunkt stellen. Der bekannte Autor Volker Klüpfel wird mit seinen Worten verdeutlichen, warum Demokratie kein Selbstläufer ist. Auch Luca Kleibel und Valentina Avdyli von Pride Memmingen werden sprechen und die Bedeutung von Akzeptanz und Gleichberechtigung betonen. Zudem wird es einen Beitrag von der alevitischen Gemeinde geben.

Ein Abend voller Musik und Kunst
Neben den Redebeiträgen sorgt ein abwechslungsreiches künstlerisches Programm für eine besondere Atmosphäre. Die musikalische Begleitung übernimmt die Band „Rainer von Vielen“, die mit ihrer Musik die Botschaft der Veranstaltung unterstreichen wird. Ein Bürger*innenchor wird mit seinem Gesang für Gänsehautmomente sorgen, während Schauspielerinnen und Schauspieler des Landestheaters Schwaben mit einem eindrucksvollen Sprechchor ein klares Signal senden.


Gemeinsam ein Zeichen setzen
Das Bündnis für Menschenrechte und Demokratie ruft dazu auf, gemeinsam für eine offene, solidarische Gesellschaft einzutreten. Die Kundgebung soll nicht nur ein Appell an die Wählerinnen und Wähler sein, sondern ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Ermutigung. „Nie wieder ist IMMER“ ist mehr als ein Motto – es ist eine Haltung, die es mit Leben zu füllen gilt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich zu beteiligen und ihre Stimme für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte zu erheben. Auch Politiker*innen und Parteiangehörige sind herzlich willkommen, jedoch nicht, um Reden zu
halten, sondern um etwas zu tun, das neben dem Dialog ebenso wichtig für eine lebendige Demokratie ist: zuhören.

Ort:

Marktplatz
87700 Memmingen

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Bündnis für Menschenrechte und Demokratie