Sie brauchen Hilfe?

Telefon
+49 (0) 8331 / 850-172 oder -175

Öffnungszeiten

Mai bis Oktober
Montag bis Freitag
10:00 – 17:00 Uhr

Samstag
10:00 – 13:00 Uhr

November bis April
Montag bis Donnerstag
10:00 – 16:00 Uhr

Freitag & Samstag
10:00 – 13:00 Uhr

mehr erfahren

Detailseite Veranstaltung

  • Niederschlag: 0 mm
  • Bewölkung: 0 %
  • Luftdruck: 1009 hPa
  • Wind: 5 m/s aus Südwesten
  • Stand: 27.04.2024 - 16:35
DE Deutsch
 EN English
AAA

Tourist Information Memmingen gewinnt ADAC-Tourismuspreis Bayern 2024

Die Tourist Information Memmingen gewinnt bei der Preisverleihung des ADAC-Tourismuspreises Bayern den 2. Platz. Ihr Projekt TIMO, das radelnde Tourist-Info Mobil, konnte sie sich gegen 33 Mitbewerber:innen behaupten. Mehr Informationen zum Projekt „TIMO“ unter Tourist-Info-Mobil

Bild: ADAC Nordbayern e.V.

Genau mmein Erlebnis

„Young Spirit – Skilled Hands“

Zeitraum:  03.04.2024 - 19:30 Uhr

Kurzbeschreibung:

Es vereint langjährige Kammermusikerfahrung auf höchstem Niveau mit Esprit und frischer Musizierlust der Jugend: International renommierte Musiker und junge Talente proben miteinander und treten gemeinsam auf.

Ausführliche Beschreibung:

Als Dozenten agieren unter anderem der herausragende Bratschist Wladimir Mykytka vom international renommierten Karol Szymanowski Quartet und der Cellist und Tonali-Preisträger Alexey Stadler. Wladimir Mykytka war bereits in den vergangenen Jahren im Rahmen des Festivals junger Meister in Memmingen zu hören und bezauberte sein Publikum durch seinen warmen und beweglichen Violaton. Alexey Stadler sorgte durch seine Debuts bei den BBC Proms mit Schostakowitschs erstem Cellokonzert unter Vasily Petrenko, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Tugan Sokhiev und beim San Francisco Symphony Orchestra unter Vladimir Ashkenazy für Furore und wurde im Herbst zum Professor für Cello an der Musikhochschule Hamburg berufen.

Unter den jungen Meistern sind die Wiener Schwestern Sophie und Ania Druml. Sie zeichnen sich unter anderem durch eine außergewöhnliche Doppelbegabung aus: Beide studieren sowohl Klavier als auch ein Streichinstrument. Sophie Druml hat bereits im vergangenen Jahr als Pianistin beim Internationalen Klavierfestival junger Meister ihr Publikum begeistert und wird in diesem Jahr sowohl beim Kammermusikprojekt auftreten als auch den Solopart in einem Orchesterkonzert übernehmen. Als „Sophie Oui Oui“ ist sie zudem mit dem Comedy- und Geigenduo TwoSet Violin unterwegs und erreicht auf YouTube ein junges Millionenpublikum. Ihre jüngere Schwester Ania gab mit 14 Jahren ihr  Debut im Wiener Konzerthaus und mit 15 im Brahmssaal des Wiener Musikvereins. Die „Kleine Zeitung“ schrieb nach einem Konzert: „ Die junge Cellistin Ania Druml beeindruckte mit wunderbar weichem Ton.“ Das Programm des Kammermusikprojekts sieht die für ihre besondere Schönheit bekannten Streichsextette A-Dur op. 48 von Antonin Dvořák und B-Dur op. 18 von Johannes Brahms vor.

Die künstlerische Leitung des Violinfestivals liegt bei dem Süddeutschen Pianisten, Komponisten und Veranstalter Peter Vogel.

Ort:

Kreuzherrnsaal
Hallhof 5
87700 Memmingen

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Peter Vogel
Vorverkaufsstellen:
Reservix
Tourist Information