Do you need assistance?

Telephone
+49 (0) 8331 850-172 or-175

Opening hours
May – October
Monday – Friday
10:00 – 17:00

Saturday
10:00 – 13:00

November - April
Monday - Thursday
10:00 – 16:00

Friday & Saturday
10:00 – 13:00

Event Details

  • Rain Volume: 0 mm
  • Clouds: 40 %
  • Pressure: 1000 hPa
  • Wind Speed: 1 m/s from North
  • Measure Timestamp: 29.03.2024 - 05:31
DE Deutsch
 EN English
AAA

Tourist Information Memmingen gewinnt ADAC-Tourismuspreis Bayern 2024

Die Tourist Information Memmingen gewinnt bei der Preisverleihung des ADAC-Tourismuspreises Bayern den 2. Platz. Ihr Projekt TIMO, das radelnde Tourist-Info Mobil, konnte sie sich gegen 33 Mitbewerber:innen behaupten. Mehr Informationen zum Projekt „TIMO“ unter Tourist-Info-Mobil

Bild: ADAC Nordbayern e.V.

Genau mmein Erlebnis

DAS GESETZ DER SCHWERKRAFT

Times:  08.10.2022 von 19:00 bis 20:15 Uhr

Description:

Stück von Olivier Sylvestre für alle ab 14 Jahren.


Premiere.

Text:

Oben auf der Klippe treffen sie sich: Dom und Fred. Ab morgen werden sie beide die 9. Klasse der Gottfried-Glück-Schule besuchen. Dom ist anders als Fred - Fred ist anders als Dom - und beide sind sie anders als die anderen. Dom, trägt Latzhose, wäre gerne mal ein Kaktus und wenn er sich für ein Pronomen entscheiden muss, dann „er“. Fred möchte gern hautenge Jeans kaufen, Kajal auftragen und am liebsten über Pronomen gar nicht nachdenken. Sie werden Freunde und stellen sich gemeinsam der Aufgabe des Erwachsenwerdens und der Suche nach sich selbst. Als wäre das nicht schon schwer genug, sind die auch noch immer wieder den Missachtungen und Gemeinheiten der Mitschüler*innen und Lehrer*innen ausgesetzt. Die glitzernde und mit fröhlich tanzenden Menschen gefüllte Stadt am anderen Ufer, in der alles möglich zu sein scheint, wird ihr Sehnsuchtsort. Dort wollen Sie gemeinsam hin – Hand in Hand über die Brücke, die ihr Ausweg ist.

Das Stück des kanadischen Autors Olivier Sylvestre, nominiert für den Deutschen Jugendtheaterpreis 2018, ist ein Plädoyer für eine offene, diverse Gesellschaft. Mit einem einfühlsamen Blick auf die Figuren verhandelt es die Themen Transgender, Homosexualität, Selbstfindung und Akzeptanz. Die Geschichte zeigt den (jungen) Zuschauer*innen, wie viel Mut und Kraft es manchmal braucht, seinen eigenen Weg zu gehen, denn der Weg ist „hart, er ist dreckig, steil und matschig“. Doch er lohnt sich.

Inszenierung: Claudia Hoyer – Bühne & Kostüme: Lena Kalt – Dramaturgie & Vermittlung: Felix Reinelt
Mit: Delia Rachel Bauen, Linda Prinz

Entrance:

Karten unter vorverkauf@landestheater-schwaben.de oder Tel. 08331/ 94 59-16

Location:

Junges Landestheater Schwaben
Schweizerberg 8
87700 Memmingen

Map: Google Maps
organizer:
Landestheater Schwaben
Website:

www.landestheater-schwaben.de


info(at)landestheater-schwaben.de
Phone: 08331/9459-16
ticketvendors:
Landestheater Schwaben