Sie brauchen Hilfe?

Telefon
+49 (0) 8331 / 850-172 oder -175

Öffnungszeiten

Mai bis Oktober
Montag bis Freitag
10:00 – 17:00 Uhr

Samstag
10:00 – 13:00 Uhr

November bis April
Montag bis Donnerstag
10:00 – 16:00 Uhr

Freitag & Samstag
10:00 – 13:00 Uhr

mehr erfahren

Detailseite Veranstaltung

  • Niederschlag: 0 mm
  • Bewölkung: 0 %
  • Luftdruck: 999 hPa
  • Wind: 3 m/s aus Nordosten
  • Stand: 29.03.2024 - 15:36
DE Deutsch
 EN English
AAA

Tourist Information Memmingen gewinnt ADAC-Tourismuspreis Bayern 2024

Die Tourist Information Memmingen gewinnt bei der Preisverleihung des ADAC-Tourismuspreises Bayern den 2. Platz. Ihr Projekt TIMO, das radelnde Tourist-Info Mobil, konnte sie sich gegen 33 Mitbewerber:innen behaupten. Mehr Informationen zum Projekt „TIMO“ unter Tourist-Info-Mobil

Bild: ADAC Nordbayern e.V.

Genau mmein Erlebnis

Benefizkonzert mit dem Kammerchor Marienstatt


Kammerchor Marienstatt

Zeitraum:  15.10.2022 von 19:00 bis 21:30 Uhr

Kurzbeschreibung:

Der Kammerchor Marienstatt trägt neben für Chor neu und interessant arrangierten deutschen Volksliedern Kompositionen aus Schweden, Frankreich und England, aber auch Werke von Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms vor. Ein Höhepunkt ist das mit gestimmten Gläsern und Chimes begleitete Werk „Northern Lights“ von Eriks Esenvalds.

Ausführliche Beschreibung:

Der 1986 gegründete Kammerchor Marienstatt macht auf seiner vierten achttägigen Konzertreise nach Italien, eingeladen vom Rotary Club, erstmals Station in Memmingen. Weitere Konzerte in Brescia, Crema und Moniga sollen folgen. Das in der gleichnamigen Zisterzienserabtei im Westerwald beheimatete Ensemble erarbeitet sich in wöchentlichen Proben geistliche und weltliche Literatur von der Renaissance bis zur Moderne. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf A-cappella-Werken der Romantik. Der gemischte Chor bietet aber auch anspruchsvolle neue Arrangements aus Jazz, Rock und Pop sowie Madrigale. Die kontinuierliche, erfolgreiche Arbeit wurde schon mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt. So konnte der Chor nicht nur dreimal den Landeschorwettbewerb in Rheinland-Pfalz gewinnen, sondern erhielt 2014 auch den von den Lions- und Rotarier-Clubs verliehenen ersten Kulturpreis Westerwald. Im gleichen Jahr musizierte er auch zur Eröffnung des Kultursommers Rheinland-Pfalz in Hachenburg mit großem Erfolg die Marienvesper von Claudio Monteverdi. Im Juli diesen Jahres reüssierte der Chor mit einem gemeinsamen, begeisternden Konzert mit dem international führenden A-cappella-Ensemble Singer Pur in Hachenburg.

In Memmingen präsentiert der Kammerchor Marienstatt am Samstag, dem 15. Oktober 2022 um 19 Uhr im Maximilian-Kolbe-Haus ein weltliches Programm. Neben für Chor neu und interessant arrangierten deutschen Volksliedern trägt er Kompositionen aus Schweden, Frankreich und England, aber auch Werke von Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms vor. Ein Höhepunkt ist das mit gestimmten Gläsern und Chimes begleitete Werk „Northern Lights“ von Eriks Esenvalds.

Eintritt:

frei

Spenden erbeten

Der Erlös geht an Sozialprojekte des Rotary Club Memmingen (Flutkatastrophe Pakistan)

Ort:

Maximilian-Kolbe-Haus (Saal)
Donaustraße 1
87700 Memmingen

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Rotary Club Memmingen