Sie brauchen Hilfe?

Telefon
+49 (0) 8331 / 850-172 oder -175

Öffnungszeiten

Mai bis Oktober
Montag bis Freitag
10:00 – 17:00 Uhr

Samstag
10:00 – 13:00 Uhr

November bis April
Montag bis Donnerstag
10:00 – 16:00 Uhr

Freitag & Samstag
10:00 – 13:00 Uhr

mehr erfahren

Detailseite Veranstaltung

  • Niederschlag: 0 mm
  • Bewölkung: 75 %
  • Luftdruck: 1014 hPa
  • Wind: 5 m/s aus Nordosten
  • Stand: 23.04.2024 - 08:35
DE Deutsch
 EN English
AAA

Tourist Information Memmingen gewinnt ADAC-Tourismuspreis Bayern 2024

Die Tourist Information Memmingen gewinnt bei der Preisverleihung des ADAC-Tourismuspreises Bayern den 2. Platz. Ihr Projekt TIMO, das radelnde Tourist-Info Mobil, konnte sie sich gegen 33 Mitbewerber:innen behaupten. Mehr Informationen zum Projekt „TIMO“ unter Tourist-Info-Mobil

Bild: ADAC Nordbayern e.V.

Genau mmein Erlebnis

"Kirche für alle" der Friedenskirche

Zeitraum:  03.07.2022 - 10:00 Uhr

Kurzbeschreibung:

Einmal im Vierteljahr heißt es „Kirche für alle“ in der Stadthalle in Memmingen. Anstatt in gewohnter Umgebung in sakralen Räumen, will dieser Gottesdienst auf ungewohnte und moderne Art, Menschen neu auf den Glauben ansprechen.

Ausführliche Beschreibung:

Er ist geschäftsführender Jugendreferent im EJW (evangelisches Jugendwerk) in Gaildorf. Davor war er fast 18 Jahre im CVJM Esslingen tätig. Er ist 43 Jahre alt, Papa von 3 Kindern, Diakon, Bücherwurm, musikbegeistert, Genießer und Naturliebhaber.

Philip ist auch als Rapper unter dem Namen „Fil da Elephant“ bekannt. Dort gibt er so ein ganz anderes Bild ab als es dem Klischee eines Rappers entspricht. Im Gegensatz zu seinen Rapper-Kollegen, die durch immer provokantere Texte Aufmerksamkeit erregen wollen, macht Obrigewitsch christlichen Hip-Hop. Seine Texte beziehen sich auf sein Leben und seinen Glauben an Gott.

Glaube und Hip Hop stehen für ihn nicht im Gegensatz. Viele seiner Fans sind von seinen Liedern berührt, auch wenn sie selbst nicht im Glauben stehen. So erhielt er vor kurzem z.B. folgenden Kommentar: „Dieses Lied hat mir in schwierigen Phasen des Lebens weitergeholfen – bin zwar Atheist, finde aber die Musik trotzdem verdammt nice.“

Übers seinen Glauben sagt der Rapper: „Ich glaube jeder Mensch ist von Gott einzigartig geschaffen und auch mit einzigartigen Talenten ausgestattet.“ Und weiter: „Ich bin fest davon überzeugt das jede schwierige Situation im Leben mich auch wachsen lässt und ich mit Gott an meiner Seite siegreich sein kann und sagen kann ich lerne etwas dazu.“

In einem Interview mit dem Journalisten Hanno Gerwin betonte Fil da Elephant einmal auf die Frage, was für ihn das Wichtigste bei Glauben sei: „Jesus liebt mich. Also die die Erfahrung, dass ich wirklich bedingungslos geliebt werde, so wie ich bin, hat mich tatsächlich komplett verändert.“

Für den Schwergewichtsboxer und ehemaligen Europameister Alexander Dimitrenko, der sich ebenfalls öffentlich zum christlichen Glauben bekennt, schrieb „Fil da Elephant“ den Song „Kämpfernatur“ mit der einprägenden Textzeile: „Steh auf, geh da raus, gib alles, gib nicht auf!“

In seiner Predigt bei „Kirche für alle“ wird er über die Geschichte aus der Bibel sprechen, in der Jesus dem Außenseiter Zachäus begegnet und wie eine Begegnung mit Jesus auch heute noch Menschen und die Gesellschaft verändern kann. Einrahmen wird er seine Botschaft mit zwei seiner Songs.

Eintritt:

frei

Ort:

Stadthalle
Platz der Deutschen Einheit 1
87700 Memmingen

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Friedenskirche Memmingen
Homepage:

www.friedenskirche.org


info(at)friedenskirche.org